What Is the Best Discipline to Predict Overall Triathlon Performance? An Analysis of Sprint, Olympic, Ironman® 70.3, and Ironman® 140.6
Ziel dieser Arbeit war die Analyse des Anteils an jeder Triathlon-Disziplin (Schwimmen, Radfahren und Laufen) und der Bedeutung jeder einzelnen Disziplin zur Vorhersage der Gesamtleistung von Elite-Triathleten über verschiedene Triathlon-Distanzen.
Daten von 2015 bis 2020 (n=16’667) von offiziellen Rennen und Athleten in Sprint-, olympischen Distanz-, IM 70.3- (Half-Ironman-Distanz) und IM 140.6- (Ironman-Distanz) Wettbewerben wurden eingeschlossen.
Der Anteil jeder Disziplin wurde einzeln berechnet und unter Verwendung linearer Modelle nach Streckenlänge, Geschlecht und Leistungsniveau verglichen.
Für jede Distanz wurden automatische lineare Regressionsmodelle angewendet, wobei die Gesamtleistung als abhängige Variable betrachtet wurde. Der beste Prädiktor für die Sprintdistanz ist das Radfahren, für die Olympische Distanz das Schwimmen, für den IM 70.3 das Radfahren und für den IM 140.6 das Laufen. Schwimmen ist für die Olympische Distanz ein besserer Prädiktor ist als in den anderen Triathlon-Distanzen. Radfahren ist ein schlechter Prädiktor für die Gesamtleistung in IM 140.6, und die Bedeutung des Laufens zur Vorhersage der Gesamtleistung ist in IM 140.6 am höchsten und nimmt mit abnehmender Rennstrecke ab.
Jede Disziplin stellt einen anderen relativen Anteil und eine andere Bedeutung dar, um die Gesamtleistung in Abhängigkeit von der Triathlon-Distanz vorherzusagen.
Schwimmen ist die wichtigste Disziplin im Sprint-Triathlon und über die Olympische Distanz, Radfahren in IM 70.3 und Laufen in IM 140.6.
Die ganze Arbeit ist zu finden unter https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2021.654552/full