Unterschiede im Trainings- und Wettkampfverhalten nach Laufstrecke

blog-image

Training and Racing Behavior of Recreational Runners by Race Distance—Results From the NURMI Study (Step 1)

Die vorliegende Studie untersuchte die Vorbereitung einer großen Stichprobe von Freizeitläufern vor dem Rennen, die auf unterschiedlichen Rennstrecken (kürzer als Halbmarathon, Halbmarathon, Marathon und Ultramarathon) an den Start gingen.

Ein Online-Fragebogen wurde verwendet und insgesamt 3’835 Teilnehmer haben die Umfrage ausgefüllt. Von diesen Teilnehmern erfüllten 2’864 (75%) die Einschlusskriterien und 1’628 (57%) Frauen und 1’236 (43%) Männer blieben nach der Datenfreigabe zurück.

Die Teilnehmer wurden nach Renndistanz im Halbmarathon und Marathon/Ultramarathon kategorisiert. Marathon- und Ultramarathon-Daten wurden gepoolt, da die Marathon-Distanz in einem Ultramarathon enthalten ist.

Die wichtigsten Ergebnisse waren Marathon- und Ultramarathonläufer, die sich eher von einem professionellen Trainer beraten ließen, und der Frühling wurde am häufigsten in allen Untergruppen angegeben, da die geplante Rennsaison, das Trainingsvolumen mit zunehmender Rennstrecke zunahm und männliche Läufer investierten mehr Zeit im Training im Vergleich zu Läuferinnen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Läufer, die auf unterschiedlichen Rennstrecken antreten, unterschiedlich auf ihr geplantes Rennen vorbereiten.

Die ganze Arbeit ist unter https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2021.620404/full