Grenzwerte bei der Vorhersage des Erfolgs im olympischen Distanz-Triathlon

blog-image

Cut-Off Values in the Prediction of Success in Olympic Distance Triathlon

Für die Entwicklung des Triathlons über die Olympische Distanz werden Grenzwerte und leistungsbezogene Werkzeuge benötigt.

Die Zwecke dieser Studie waren die Bestimmung von Grenzwerten, um die drei besten Positionen bei einem Triathlon über die Olympische Distanz zu erreichen und festzustellen, welche Disziplin den größten Einfluss auf die Gesamtleistung des Rennens hat und ob sie sich im Laufe der Jahrzehnte geändert hat.

Daten von 1989 bis 2019 (n=52’027) von allen, die an offiziellen Triathlons über die Olympische Distanz (World Triathlon Series und Olympics) teilgenommen haben, wurden eingeschlossen.

Der Grenzwert zum Erreichen einer Top-3-Position wurde berechnet. Lineare Regressionen wurden für Leistungstrends insgesamt und für die drei besten Positionen jedes Rennens angewendet.

Männer hatten Grenzwerte von: Schwimmen = 19,5 min; Radfahren = 60,7 min; Laufen = 34,1 min. Die Grenzwerte für Frauen waren: Schwimmen = 20,7 min; Radfahren = 71,6 min; Laufen = 38,1 min.

Der Laufsplit schien unabhängig von Rangposition oder Geschlecht den größten Einfluss auf die gesamte Rennzeit zu haben. Abschließend wurden Cut-Offs festgelegt, die die Chancen auf eine erfolgreiche Rangposition bei einem Triathlon über die Olympische Distanz erhöhen können.

Radfahren ist die Disziplin mit dem geringsten Einfluss auf die Gesamtleistung von Männern und Frauen beim Triathlon über die Olympische Distanz. Dieses Einflussmuster hat sich in den letzten drei Jahrzehnten nicht geändert.

Die ganze Arbeit findet sich unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33352924/