Gibt es spezielle Ernährungsformen für Ausdauersportler?

blog-image

Efficacy of Popular Diets Applied by Endurance Athletes on Sports Performance: Beneficial or Detrimental? A Narrative Review

Ausdauersportler benötigen ein regelmäßiges und detailliertes Ernährungsprogramm, um ihre Energiespeicher vor dem Training resp. Rennen zu füllen, Ernährungsunterstützung bereitzustellen, die es ihnen ermöglicht, die harten Bedingungen während des Trainings resp. Rennens zu ertragen, und um nach dem Training resp. Rennen eine effektive Erholung zu gewährleisten.

Da belastungsbedingte gastrointestinale Symptome die Leistung erheblich beeinträchtigen können, müssen sie auch Strategien entwickeln, um diese Probleme anzugehen.

All diese Faktoren zwingen Ausdauersportler, ständig nach einer besseren Ernährungsstrategie zu suchen. Daher haben in den letzten Jahrzehnten mehrere neue Ernährungsansätze bei Ausdauersportlern an Interesse gewonnen.

Diese Übersicht bietet eine aktuelle Perspektive für fünf gängige Ernährungsansätze: vegetarische Ernährung, fettreiche Ernährung, intermittierende Fastendiät, glutenfreie Ernährung und niedrig fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) Diäten.

Wir haben wissenschaftliche Studien überprüft, die von 1983 bis Januar 2021 veröffentlicht wurden und die Auswirkungen dieser beliebten Diäten auf die Ausdauerleistung und die Gesundheitsaspekte von Ausdauersportlern untersuchen.

Wir diskutieren auch alle vorteilhaften und schädlichen Aspekte dieser Diäten und bieten wichtige Vorschläge für Ausdauersportler, die bei der Einhaltung dieser Diäten zu berücksichtigen sind.

Der Übersichtsartikel ist zu finden unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33540813/