Eisbaden: Macht es gesünder oder ist alles nur Einbildung?

  • Jan. 29, 2024
blog-image

Von Simon Joller auf srf.ch:
Das Bad im Eiswasser, seit Corona tun es immer mehr Menschen. Es soll Körper und Seele guttun. Adieu Grippe, tschüss Winterblues. Abnehmen soll man auch und sich langfristig vor Herzkreislauf-Erkrankungen schützen. Die Forschung muss vieles relativieren, kann aber auch Effekte bestätigen.

Eine Einschätzung, die auch der Arzt und Extremschwimmer Beat Knechtle teilt. Er sei in den vergangenen Jahren derart oft zu den Wirkungen des Schwimmens im Eiswasser gefragt worden, dass er einen Übersichtsartikel (https://phc.swisshealthweb.ch/fileadmin/assets/PHC/2023/phc-d.2023.10702/phc-d-2023-10702.pdf) zu den Studien verfasst habe. Sein Fazit: Es gibt Hinweise auf gesundheitlichen Nutzen. Aber den könne man auch beim Joggen, Radfahren oder Schwimmen bei normalen Wassertemperaturen nachweisen. Was dafür spreche, dass der Effekt der sportlichen Betätigung und nicht der Wassertemperatur zuzuschreiben sei.

Der ganze Artikel ist unter dem folgendem Link zu finden: https://www.srf.ch/wissen/mensch/trend-ums-kalte-bad-eisbaden-macht-es-gesuender-oder-ist-alles-nur-einbildung.