Der Einfluss des Wetters auf die Laufleistung bei Altersgruppenläufern am Berlin

blog-image

Trends in Weather Conditions and Performance by Age Groups Over the History of the Berlin Marathon

Die Auswirkung verschiedener Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Wind, Luftdruck und Niederschlag wurde bei Elite-Marathonläufern gut untersucht, jedoch nicht nach Alterskategorien (Altersgruppen-Marathonläufern).

Ziel der Studie war es, den möglichen Einfluss von Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Niederschlag und Luftdruck auf die Marathonleistung von Marathonläufern aller Altersgruppe zu untersuchen, die von 1974 bis 2019 am „Berlin Marathon“ teilnahmen. Insgesamt wurden 869’474 Finisher analysiert (711’136 Männer und 158’338 Frauen).

Der Einfluss von Temperatur, Luftdruck und Niederschlag auf die Marathonzeiten wurde bei Läufern der Altersgruppe untersucht, die in 5-Jahres-Intervallen gruppiert waren. Innerhalb der 46 Jahre der untersuchten Berliner Marathons gab in 18 Austragungen Regen und in 28 Austragungen keinen Regen. In 25 der Austragungen war Sonnenschein vorherrschend, während in den anderen 21 Austragungen die Wolkendecke vorherrschte.

Die Marathonzeiten korrelierten signifikant und positiv mit dem Alter (ältere Läufer waren langsamer als jüngere Läufer), wobei die Korrelation bei Männern höher war als bei Frauen. Die Marathonzeiten korrelierten signifikant und positiv sowohl mit den Sonnenstunden als auch mit der täglichen Höchsttemperatur. Die schnellsten Marathonläufer erreichten die schnellsten Zeiten an Tagen mit höheren Maximaltemperaturen (15–30 °C).

Die Höchsttemperaturen zeigten einen Einfluss auf Marathonläufer der Altersgruppe von 35 bis 40 Jahren und älter. Höhere Niederschlagsmengen beeinträchtigten die Leistung in den meisten Altersgruppen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass höhere tägliche Höchsttemperaturen (> 15 °C) und höhere Niederschlagsmengen die Leistung von Master-Marathonläufern (35–40 Jahre und älter) beeinträchtigten, die in den letzten 45 Jahren am „Berlin Marathon“ teilgenommen haben.

Master-Marathonläufer sollten bei Marathonrennen mit Temperaturen <15 ° C und ohne Niederschlag starten, um eine schnelle Marathonzeit zu erreichen.

Die ganze Arbeit ist zu finden unter https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2021.654544/full