Cardiovascular stress biomarker assessment of middle-aged non-athlete marathon runners
Die kardiovaskuläre Sicherheit von Marathonläufen bleibt unklar. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines Marathonlaufs auf das Profil von Biomarkern für kardiovaskuläre Belastungen im Zusammenhang mit der transthorakalen Echokardiographie. Dreiunddreißig gesunde männliche Amateurläufer, die ≥ 50 Jahre alt waren (Durchschnittsalter 57 ± 7 Jahre), wurden untersucht.
Venöse Blutproben wurden vor dem Marathon, kurz nach dem Rennen, 2-4 Tage und 7 Tage nach dem Marathon gewonnen. Die Plasmakonzentrationen von hochempfindlichem Herz-Troponin I (hs-cTnI) und Endothelin-1 wurden gemessen. Das n-terminale pro-B-Typ-natriuretische Peptid wurde unter Verwendung von Elektrochemilumineszenz gemessen.
Jeder Teilnehmer hatte vor und unmittelbar nach dem Rennen eine transthorakale Echokardiographie.
Es zeigte sich ein starker Anstieg der Biomarker nach dem Rennen, der sich nach 2-4 Tagen normalisierte und nach 7 Tagen im normalen Bereich blieb.
Läufer mit intensiven Trainingsprogrammen (> 169 km/Monat) hatten nach dem Rennen ein geringeres hs-cTnI.
Es lagen ein Rückgang des linken Vorhofvolumenvolumens und ein Anstieg des maximalen rechten Vorhofvolumens vor.
Es wurden Veränderungen der Doppler-Indizes der diastolischen Funktion beobachtet, die auf eine Änderung der linksventrikulären Relaxation hindeuten.
Ein Marathonlauf ist mit einem starken und signifikanten Anstieg der Biomarker verbunden.
Das Profil dieser Veränderungen deutet jedoch zusammen mit den echokardiographischen Parametern nicht auf einen irreversiblen Myokardschaden hin.
Die Studie ist zu finden unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30744458/